Liebe Piraten und Piratinnen,

Es freut mich, dass ich heute den Parteitag eröffnen darf, denn heute ist ein wichtiger Startschuss für NRW. Heute fängt etwas bedeutendes in NRW an. Wenn eins immer Fakt war, ist es das wir hier sind um für die Menschen zu kämpfen. Um für die zu kämpfen, die es nicht können. Wir wollen uns nicht abfinden mit den Dingen wie sie sind. Wir wollen kämpfen, für jeden Einzelnen.

Das kann jedoch kein Einzelner. Und das ist die Botschaft dieses Parteitages. Wir sind unzufrieden! Wir wollen kämpfen! Und das tun wir gemeinsam! Und das ist eine schöne Sache an der Demokratie. Alle Jahre kämpfen wir wieder! Wir sind der unangenehme Stein im Schuh. Wir sind nicht Still! Und warum? Weil es in der DNA von jedem von uns liegt, gegen Ungerechtigkeit zu kämpfen!

Wir kämpfen für Millionen, NICHT für Milionäre. Wir kämpfen für echte Sozialpolitik, keine Lückenstopferei. Wir kämpfen für eine freiheitliche und sichere Zukunft. Das schließt ein frei zu leben, frei zu lieben und sicher Planen zu können. KEINE ANGST vor dem Wocheneinkauf! KEINE ANGST vor Überwachung. KEINE ANGST vor freier Entfaltung.

Auf uns kommen besondere Aufgaben zu. Dieses Jahr heißt es alles für die Europawahl zu tun. Und das tun wir nicht alleine. Pirat:innen in ganz Europa kämpfen um so viele Piraten wie möglich nach Brüssel zu schicken. Wir kämpfen also nicht alleine! Wir haben unzählige Pirat:innen um und hinter uns. Nutzen wir diese Energie!

Aber auch die Bundestagswahl und die kommunalen Wahlen im nächsten Jahr werden eine Herausforderung. Aber ich weiß das wir unzählige Talenten in unseren Reihen haben. Menschen mit Mitgefühl, Integrität und Rückrat. Menschen die sich nicht zu fein sind zu sagen was falsch läuft. Aber die auch bereit sind mit anzupacken um es zu ändern.

Liebe Piraten und Piratinnen, ich zähle auf euch! Auf jeden einzelnen von euch! Lasst uns kämpfen! Lasst uns laut sein! Und lasst uns diesen Landesparteitag beginnen!

Vielen Dank!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert